Zum Tages-, Wochen- und Jahresrhythmus

Im Waldorfkindergarten ist der Tages- und Wochenrhythmus von großer Wichtigkeit. Er gewährt den Kindern Sicherheit, Verläßlichkeit und Geborgenheit. Dieser Rhythmus wird nicht verstanden als Takt - sondern als Gestaltung eines lebendigen Vorgangs aus innerer Ordnung.

Die Kinder freuen sich auf bestimmte Tage, sie benötigen nur kurze Impule - einen kleinen Spruch, ein Lied - um zu wissen, was zu tun ist. Das Hineinstellen in eine sinnvolle Ordnung verschafft dem Kind Ruhe und Freiheit zum Spiel und Vertrauen in das Morgen.

Der Tagesablauf im Kindergarten gleicht einem ständigen Ein- und Ausatmen. Phasen des freien Spiels wechseln mit Phasen von geführten gemeinsamen Aktivitäten, wie Reigen, Fingerspiele und Eurythmie. Der Tagesablauf ist eingebettet in einen festen Wochenrhythmus, in dem jeder Wochentag ein dem Tag entsprechendes Frühstück hat. Dieser wird unterstützt durch eine besondere kreative Tätigkeit, wie z.B. Kneten, Musizieren oder Malen mit Aquarellfarben.

Der Jahresablauf wird durch das Erleben der Jahreszeiten in der Natur, so wie das Vorbereiten und Feiern der christlichen Feste geprägt. Die Inhalte der Reigen, Lieder und Märchenspiele intensivieren das Miterleben des Jahresablaufes.